Rolf-Kalb-Blog: Rekordpreisgeld beim Saudi Arabia Masters ist ein Geldsegen mit Kehrseiten – Snooker-Tour vor Umbruch

10
Who does Ronnie O'Sullivan face in Xi'an Grand Prix opener? When does second ranking event of season begin?


2,3 Millionen Pfund Preisgeld beim Saudi Arabia Masters (knapp 2,7 Millionen Euro). Da stockt einem der Atem. Das neue Turnier in Riad steht damit fast auf gleicher Ebene wie die Weltmeisterschaft. In der Tat gibt es in Riad ab der Runde der letzten 32 sogar das gleiche Preisgeld wie bei der WM. Nur die, die vorher ausscheiden, müssen sich in Saudi-Arabien mit etwas weniger begnügen.

Auch beim Xi’an Grand Prix liegen Riesensummen auf dem Tisch. 177.000 Pfund bekommt der Sieger dort. Goldene Zeiten also für die Snookerspieler? In finanzieller Hinsicht gilt das sicherlich. Die Frage ist nur: Welchen Preis zahlt der Snookersport dafür?

Am Ende zählt das Geld. Das ist im Snooker genauso wie in anderen Profisportarten. Die Spieler murren ja ohnehin schon seit längerem. Sie würden, so die einhellige Überzeugung auf der Tour, nicht weniger leisten als Tennis- oder Golfspieler. Die Stars dort würden aber ein Vielfaches verdienen.

Die World Snooker Tour (WST) konnte also gar nichts anderes machen, als diese Chancen zu ergreifen. Alles andere hätte zu einer Palastrevolution geführt. Daran hätte die gesamte World Snooker Tour zerbrechen können. Das zeigen ja auch die Gerüchte über eine mögliche Alternativ-Tour, die während der letzten Saison lange durch die Welt geisterten.

Snooker-Weltrangliste oder Preisgeld-Rangliste?

Der von allen Beteiligten freudig begrüßte Geldsegen hat aber auch seine Kehrseiten. Dazu gehört, dass immer mehr bedeutende Turniere in Ländern mit einer problematischen politischen Situation stattfinden. Da folgt Snooker einer Vielzahl anderer Sportarten. Und selbst die Bundesregierung hofiert ja wieder längst die Machthaber in Saudi-Arabien.

Nicht vergessen darf man dabei auch, dass Snooker sich immer abhängiger macht von Partnern, die zumindest streckenweise auch eine eigene Agenda verfolgen. Was das für die Zukunft bedeutet kann man derzeit noch kaum abschätzen.

Klar ist hingegen, dass eine Vielzahl der bisherigen Turniere massiv an Bedeutung verlieren werden. In unserer Online-Community haben ja einige User schon vorgerechnet, was das bedeutet. Dass die Weltrangliste im Snooker eine reine Preisgeld-Rangliste ist wirkt sich hier verheerend aus.

Murphy von der Rolle: Da muss der Tisch dran glauben

Snooker-Tour droht aus dem Gleichgewicht zu geraten

Das ist gefährlich. Denn genauso wichtig wie die Top-Events ist eine ausgeglichene und vielfältige Tour. Da droht etwas aus dem Gleichgewicht zu geraten. Natürlich ist die Tour bisher zu sehr britisch dominiert. Das aber durch andere Abhängigkeiten zu ersetzen kann auch keine gesunde und nachhaltige Lösung sein.

Jeder muss für sich selber entscheiden, was er oder sie von diesen Entwicklungen hält und wie man damit umgeht. Die Spieler selber schielen überwiegend auf das Preisgeld und dürften deshalb derzeit zufrieden sein. Man darf die Konsequenzen aber nicht ignorieren.

picture

“O’Sullivan meilenweit entfernt”: Trump vollendet Century-Hattrick



Source link : https://www.eurosport.de/snooker/saudi-arabia-masters/2024/rolf-kalb-blog-rekordpreisgeld-beim-saudi-arabia-masters-ist-ein-geldsegen-mit-kehrseiten-snooker-to_sto10300520/story.shtml

Author :

Publish date : 2024-08-14 13:41:25

Copyright for syndicated content belongs to the linked Source.